Computernostalgie: Openstep

IT | 1. Mai 2018

1 / 6
Login von OPENSTEP
2 / 6
Workspace und Dock
3 / 6
Standardapplikationen im Workspace
4 / 6
Developer Demoprogramme
5 / 6
Früher war mehr Handbücher
6 / 6
CDs und Disketten

Beim Stöbern in alten Kisten entdecke ich Disketten, CDs und Handbücher ehemals genutzter Betriebssysteme: OS/2, Solaris sowie Nextstep und Openstep in den Versionen 3.3 und 4.0 für Intel-Architektur. Nextstep und Openstep waren cool, ich möchte es noch einmal zum Laufen bringen.

Nextstep und Openstep

(Man war damals schon sehr erfinderisch bei der Schreibweise von Produktnamen. Insbesondere in der IT-Branche. Ich nehme mir die Freiheit, und schreibe die Produktnamen so, wie der Laie es vermuten würde.)

Nextstep ist ein unixoides, auf BSD basierendes Betriebssystem der Fa. Next und Urahn von Apples aktuellen Betriebssystemen. Die Version 1.0 erschien im September 1989 und war nur für Motorola 68000 Architektur verfügbar. Die Version 3.3 erschien Anfang 1995 und war auch für PA-RISC (HP), SPARC (Sun) und i486 (Intel) verfügbar.

Auf dem Intel-Desktop lief zu dieser Zeit überwiegend das völlig uncoole Windows 3.x mit DOS-Unterbau, Windows 95 war noch nicht erschienen und das technologisch fortschrittliche OS/2 fand wegen schlechter Produktstrategie des Herstellers und daraus resultierender, fehlender Unterstützung durch Anwendungen kaum Verbreitung. Auf den Servern liefen Netware, OS/2 oder diverse Unixe (IBM, HP, Sun). Windows NT steckte in den Kinderschuhen und Linux war noch eine Bastelbude für Enthusiasten. Datenverarbeitung im großen Stil fand außerhalb der Universitäten auf dem Mainframe statt.

Objektorientierte Entwicklung

Das bemerkenswerte an Nextstep war der neuartige Ansatz der Softwareentwicklung. Mit der damals ungewöhnlichen, objektorientierten Entwicklungsumgebung, konnten schnell und einfach komplexe Applikationen mit grafischer Benutzeroberfläche gebaut werden.

Die Standard-Programmiersprache war Objective-C, mit dem auch heute noch für macOS programmiert wird. So beginnen z.B. viele Bezeichnungen von Funktionen in Apples Objective-C oder Swift mit "NS" für NextStep. Die bekanntesten "Produkte" die auf Nextstep-Systemen erstmalig entwickelt wurden, dürften der Webserver und der Webbrowser sein.

Von Next zu Apple

1997 kam mit Patch 4 für Version 4.2 die letzte Aktualisierung für das nun Openstep genannte System heraus. Immer auf der Flucht vor Microsoft wechselte ich damals von Openstep auf Sun Solaris. Die eigenen Programmieraktivitäten hatten sich vom Desktop auf Webtechnologien wie HTML, Perl und PHP verlagert, so dass der Verlust der hervorragenden Tools von Openstep verschmerzbar war.

Openstep ging mit der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple in Rhapsody, dem Nachfolger von Mac OS "Classic" auf. Das Look and feel von Openstep kann man heute mit dem Windowmanager GNUstep unter Linux nachempfinden. Oder man installiert sich das Original.


Tags


Mehr zum Thema