Computernostalgie: Openstep konfigurieren

IT | 11. Mai 2018

1 / 3
Openstep bootet
2 / 3
Bildschirmkonfiguration
3 / 3
Domain- u. DNS-Konfiguration mit /etc/resolv.conf

Openstep 4.2 ist installiert und die Grundinstallation ist abgeschlossen. Nutzen kann man das System aber nur sehr eingeschränkt. Die Display-Auflösung ist völlig unzureichend, die Einbindung ins Netzwerk und die Applikationen fehlen noch.

Die Konfiguration

Für eine annehmbare Videoauflösung und die Einbindung ins Netzwerk werden mit Patch 4 die erforderlichen Treiber mitgeliefert. Openstep bootet automatisch mit dem Benutzer "me". Für die folgenden Arbeitsschritte fehlen diesem Benutzer die erforderlichen Rechte. Also ändere ich das Passwort für den Benutzer "me". Dies macht man üblicherweise mit einem grafischen Tool. Wegen der geringen Auflösung bin ich aber mit dem Terminal und dem Kommando "passwd" schneller. Nach dem Vergeben eines Passwortes für den Benutzer "me" (und auch für den Administrator "root") melde ich mich ab und kann mich in Folge als Administrator "root" anmelden.

Login mit root

Patch 4 installieren

Die tar-Datei mit Patch 4 liegt als Iso-Image vor. Ich binde das Iso-Image als CD-ROM in Parallels ein und kopiere die tar-Datei in ein neues Verzeichnis "Downloads". Mittels Doppelklick im Finder wird die Datei entpackt. Ein weiterer Doppelklick auf die nun entpackte pkg-Datei startet die Installationsroutine. Nach dem Installieren von Patch 4 wird Openstep neu gebootet um die Änderungen zu aktivieren.

Patch 4 installieren

Der Display Mode

Ich starte die Configure.app aus dem Verzeichnis NextAdmin und wähle den nun verfügbaren Treiber VESA VBE aus. Der vorher benutzte VGA-Treiber wird entfernt. Als Display Mode wähle ich 2560x1440 RGB:888/32. Das entspricht der Auflösung meines Thunderbolt Displays.

Display Mode einstellen

Nach dem Sichern der neuen Display-Auflösung wird neu gestartet. Openstep wechselt nun auch im Bootvorgang auf Farbe.

Display Mode einstellen

Das Netzwerk

Mit Patch 4 wird auch der Netzerktreiber "NE2000 Compatible PCI Ethernet Adapter" geliefert. Mit ihm kann Openstep ins Netzwerk integriert werden.

Netzwerkgeräte

Die Vorbereitungen sind schnell erledigt. Parallels Desktop schlägt eine MAC-Adresse vor die übernommen werden kann. Sie wird später in die Zugangskontrolle des WLAN-Routers eingetragen. Der "NE2000 Ethernet Adapter" wird in Parallels als Wi-Fi Anschluss konfiguriert.

Parallels Netzwerkkonfiguration

Um ins WLAN zu gelangen, muss die MAC-Adresse in der Zugriffskontrolle des WLAN-Routers freigegeben werden, Openstep erhält einen Eintrag im DNS. In der lokalen Datei /etc/resolv.conf wird der DNS-Server und der Domain-Name eingetragen.

Damit sind die Vorbereitungen für die Anbindung abgeschlossen. Was fehlt ist die lokale Konfiguration des Netzwerkes in Openstep. Dazu wird die HostManager.app im Verzeichnis NextAdmin gestartet. Aus dem Kontextmenü wird "Lokal... ausgewählt" und Einstellungen - Hostname, IP-Adresse, Subnetmask und Router analog zu den abgebildeten vergeben.

Lokale Konfiguration

Die Netzwerkkonfiguration ist abgeschlossen. Nach einem Neustart ist Openstep im Netzwerk eingebunden.


Tags


Mehr zum Thema