Ein Mann und sein Boot

Gelesenes | 22. Mai 2015

Rollo Gebhard gehört zu den Helden meiner Jugend. Auf einem kleinen Segelboot alleine um die Welt zu segeln war ein kaum zu überbietendes Abenteuer. Er war nach Wilfried Erdmann der zweite Deutsche, dem dies gelang (1967 bis 1970). Das Buch dokumentiert seine zweite Weltumseglung. (Rollo Gebhard, Verlag Fritz Molden)

Der Einhand-Weltumsegler Rollo Gebhard (1931 bis 2013) vollendete im November 1979 seine zweite Weltumsegelung. Damit wurde er zum ersten Deutschen, dem es gelang, die Erde zweimal allein zu umrunden.

In seinem 7,30 m langen Boot »Solveig III« startete der frühere Musikalienhändler 1975 in Regensburg. Seine 80.000 km Reise führte ihn die Donau abwärts ins Schwarze Meer, von hier ins Mittelmeer und weiter über den Atlantik und die Karibik zum Panamakanal. Hier beginnt das Buch. Gebhard macht - verbotener Weise Halt auf der Cocos-Insel und weiter in den Pazifik. Die Inselwelt Polynesiens, Melanesiens und Neuguineas wurde zum Höhepunkt der Reise durch diese damals noch weitgehend vom Tourismus unberührte Welt.

Nach fast zweijähriger Reise steuerte Gebhard sein kleines Boot in viermomatiger Fahrt über den Indischen Ozean um das Kap der Guten Hoffnung und über den Atlantik nach Brasilien, Guyana und die USA, um auf der Nordroute über Neufundland schließlich Cuxhaven zu erreichen. Viel Bildmaterial in Farbe und S/W lässt ein wenig Abenteuerfeeling aufkommen.