Tom Jones: Die Geschichte eines Findelkindes

Gelesenes | 10. Juli 2015

Tom Jones wächst als uneheliches Kind auf dem Landsitz des gutmütigen Gutsherren Allworthy im südenglischen Somerset auf. Als Mutter outet sich Jenny Jones, die als Dienstbotin beim örtlichen Schulmeister arbeitet. Er wächst zu einem attraktiven jungen Mann heran, der aufgrund seines guten Aussehens und freundlichem aufgeschlossenen Wesens auf viel Gegenliebe beim anderen Geschlecht trifft. (Henry Fielding, Verlag Winkler)

Tom wird Opfer einer Intrige und muss das Landgut verlassen. Enttäuscht beschließt er, sich in Bristol als Teerjacke anheueren zu lassen. Auf dem Weg dorthin erlebt er einige Abenteuer, schließt sich kurz den Rotröcken an und gibt den Plan zur See zu fahren wieder auf.

Dafür hat er eine kurze Romanze mit einer Mrs. Water. Tom wird später erfahren, das Mrs. Water eigentlich Jenny Jones, seine vorgebliche Mutter ist. Tom lebt kurz in dem Glauben, Inzest begangen zu haben. Jenny Jones offenbart ihm jedoch, dass seine Mutter tatsächlich Bridget Allworthy, die Schwester des gutmütigen Gutsherren war. Bridget Allworthy hat dies ihrem Bruder mittlerweile auf ihrem Totenbett gestanden.

Tom gerät jedoch nun ernsthaft mit dem Gesetz in Konflikt, er soll in einem Kampf einen seiner Gegner getötet haben, und muss um sein Leben bangen.

Letztendlich wendet sich aber alles zum Guten. Die Intrigen, die ihn seit seiner Kindheit quälten und schließlich vom Landgut des Mr. Allworthy vertrieben, werden aufgedeckt. Der treue Mr. Allworthy - der nun sein Onkel ist - entdeckt erneut seine Zuneigung zu Tom. Er trifft Sophia wieder, seine Jugendliebe die ihn immer noch liebt, und schließlich erringt er auch die Zustimmung ihres Vaters zu dieser Verbindung. In seiner Großherzigkeit vergibt Tom allen, die ihm Unrecht getan haben.

All das geschieht auf mehr als 1.200 Seiten einer sehr schönen Winkler Dünndruckausgabe dieses englischen Klassikers und bereitet viel kurzweiliges Lesevergnügen. Genau das richtige, für den dreiwöchigen Urlaub. Henry Fieldings Klassikers der englischen Literatur erschien 1749 und wurde 1764 für das Theater adaptiert in Versailles dem französischen Königshaus vorgeführt.