Wieder automobil

MGB | 13. Januar 2017

Nach einer Schwangerschaft von mindestens zwei Jahren habe ich Modell, Baujahr, Farbe, etc. soweit eingekreist, dass ich mir konkrete Angebote anschauen kann. Das ist nicht so einfach. Das Angebot in Österreich ist mehr als dürftig, Besichtigungen in anderen Ländern mit erheblichem Aufwand verbunden.

Die Besichtigung

Nach einer Bahnfahrt von Wien nach Lüneburg und einer Übernachtung samt Frühstück in einem sehr preiswerten (im besten Sinne des Wortes) Hotel im Zentrum der Stadt geht es zu Fuß bei Nieselregen zum Verkäufer. Dort gibt man sich norddeutsch gelassen. Alle Fragen werden ohne Umschweife beantwortet, Probleme des Autos offen angesprochen. Man gibt mir reichlich Zeit, dass Ziel meiner Begierde zu inspizieren. Alle MGB-typischen Schwachstellen habe ich mir vorher angelesen, den Magneten zum Prüfen der Karosserie auf den übermäßigen Einsatz von Spachtelmasse habe ich dabei.

Die Spaltmaße rund um die Türen sind gleichmäßig. Das ist wichtig. Abweichungen könnten ein Durchsacken der Karosserie bedeuten. Bedenkliche Zeichen von Rost gibt es nicht. Die Lampentöpfe, die Radläufe und das Blech rund um die hintere Beleuchtung sind in Ordnung. Der Innenraum riecht nach Öl und Benzin. Er ist etwas abgewohnt aber Sitze und Verkleidungen sind in gutem Zustand. Lediglich die Teppiche und der Lenkradkranz sind stark verschlissen. Die Besichtigung verläuft also den Umständen entsprechend befriedigend, es folgt die Probefahrt. Es regnet, die Straße ist nass, der MGB zeigt sich als typischer Engländer: Er läßt Wasser ... in den Innenraum hinein. Aber der B ist Baujahr 1969 (die Beatles hatten sich noch nicht aufgelöst!). In diesem Alter ist niemand mehr perfekt, es ist ein Schönwetterauto und als ehrlicher Brite abseits von deutschem Perfektionismus. Also trage ich diesen Wassereinbruch mit stoischer Gelassenheit.

So wird man sich handelseinig. Der Verkäufer legt eine kostenlose Lieferung sowie einige Ersatz- und Anbauteile inklusive Arbeitszeit dazu, so dass ein netter Preisnachlass entsteht. Wie vereinbaren eine Lieferung sobald der Winter vorbei ist. Zufrieden fahre ich mit der Bahn zurück nach Wien.