Stolz und Vorurteil

Gelesenes | 21. Dezember 2014

Jane Austen (1775 bis 1817) schrieb die Urfassung des Romans unter dem Titel »First Impressions« in den Jahren 1796/97.  Das 1813 erstmals veröffentlichte Ergebnis ist ein sehr unterhaltsames und intelligent geschriebenes Buch. (Jane Austen, Winkler Welt Literatur)

Die Bennets sind eine wohlsituierte Familie mit Anwesen im Norden Londons. Die Familie besteht aus dem zynischen Vater, der hysterischen Mutter und ihren fünf Töchtern. Da Frauen Ende des 18. Jahrhunderts in England nicht erbberechtigt sind, gilt es, für jede dieser fünf Töchter eine gute Partie zu finden. Eine Aufgabe der sich vor allem die Mrs. Bennet mit Hingabe widmet. So ist man (nicht nur) bei den Bennets in heller Aufregung als sich zwei unverheiratete und vermögende Gentlemen in der Nachbarschaft niederlassen: Mr. Bingley und Mr. Darcy.

Bis die schöne und kluge Lizzy (Elizabeth Bennet) ihren (sehr stolzen und sehr reichen Mr. Fitzwilliam) Darcy endlich ehelichen kann ist so manche gefährliche Klippe zu umschiffen. Man mag sich anfangs überhaupt nicht. Die Ränkespiele der eifersüchtigen Bingley-Schwestern wollen gemeistert sein. So, wie die Annäherungsversuche des tumben Pfaffen Mr. Collins und die des ebenso attraktiven wie obskuren Mitglieds der Heimwehr, Mr. Wickham. Auch die Familienplanung der anmaßenden Lady de Bourgh, die ihre disponierte Tochter gerne mit Darcey liiert sehen würde, kann das Happy-ending nicht aufhalten.

Davor aber heiratet Lizzys gute Freundin Charlotte Mr. Collins und Lydia, die jüngste Tochter der Bennets, wird (unter skandalösen Umständen) Mrs. Wickham. Die ebenso schöne wie gutmütige Jane, älteste Tochter der Bennets, heiratet (den nicht ganz so stolzen und nicht ganz so reichen) Mr. Bingley und Lizzy schlussendlich ihren Darcy.

All das ist wirklich sehr gut geschrieben. Besonders die knappen Kommentare von Mr. Bennet sind unterhaltsam. Abgerundet wird das ca. 460 Seiten umfassende Buch mit einem 12seitigen Nachwort von Angelika Beck und einer Zeittafel zum Leben Jane Austens.