Die gerettete Zunge. Geschichte einer Jugend

Gelesenes | 14. August 2014

Elias Canetti (1905-1994) erzählt im ersten Teil seiner Autobiographie die Ereignisse seiner Jugend im habsburgischen Österreich, in England und der Schweiz in den Jahren zwischen 1905 und 1921. (Elias Canetti, Fischer Taschenbuch Verlag)

Die drei Bände haben recht lange im Bücherschrank gelagert. Der Umfang von ca. 1.000 Seiten schreckt etwas ab. Beim Lesen neidet man dann dem Autor sein ganz erstaunliches Gedächtnis und seinen Sinn für die Erzählung intimer Details aus seiner Vergangenheit. Dabei bleibt Canetti trotz der spannenden Zeit voller dramatischer Umbrüche weitestgehend persönlich und läßt die "große Geschichte" große Geschichte sein.
»Elias Canettis Kindheitsbuch, das uns mit Spannung die Schilderung seiner eigenen Lehrjahre erwarten läßt, ist ein Rückblick ohne Zorn und ohne Hätschelei einer besonnten Vergangenheit. Es ist ein grundehrliches Buch.« (Der Spiegel)