Immer noch kein Land in Sicht. Tollkühne Helden auf See

Gelesenes | 27. Juni 2014

»Das Schiff liegt im sicheren Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut« (Grace Murray Hopper) Ebba D. Drolshagen erzählt auf 240 Seiten zehn wahre Geschichten über Kanuten, Einhandsegler und andere Extremisten zur See.

Die zehn Ereignisse fanden zwischen 1904 und 1992 statt. Es geht ausnahmslos um Männer und Frauen, die ihr Leben auf hoher See auf, für normale Menschen leichtsinnige und sinnlose Weise riskiert haben. Der Rückblick auf diese Ereignisse ist manchmal wehmütig (beim Vergleich der Protagonisten des Buches mit den heutigen Hightech-Segelsportlern) und manchmal gemein (beim Vergleich der Seefahrtnation England mit der Erbsenzählernation Deutschland). Auf jeden Fall aber war das Buch humorvoll, kurzweilig und informativ.