Putzen und Polieren

Audio | 24. Mai 2014

Heute war Putz- und Polierstunde für den Mikro Seiki. Mit Ausnahme des Tellerlagers wurde das Laufwerk in seine Bestandteile zerlegt. Jedes Teil wurde gereinigt und, falls erforderlich, geölt oder gefettet.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Das Laufwerk ist technisch einwandfrei, das Äußere in einem guten Zustand mit nur wenigen fehlerhaften Stellen im Lack. Auch der Plattenteller liegt satt auf der Lagerwelle und dreht sich, einmal angestoßen, lange und völlig geräuschlos.

Damit das Gerät betrieben werden kann, fehlen aber noch ein paar Teile: Ein Antriebsriemen für den Betrieb mit angeflanschtem Motor. Um den Motor am Laufwerk zu befestigen, fehlen noch zwei Schrauben mit speziellen Unterlegscheiben, sie sind bereits in Australien (!) geordert. Um den Tonarm am Laufwerk zu montieren fehlt noch die passende Tonarmbasis. Und vielleicht gönne ich mir ja noch einen zweiten Tonarm für das Laufwerk. Nachdem der vorgesehene SMS Series III ein ultraleichter 9"-Arm ist, für den es heutzutage kaum noch geeignete Tonabnehmer gibt, wäre als zweiter Tonarm ein schwerer 12"-Arm angesagt.