Im Keller

Aha! | 21. Oktober 2019

Im ÖGB-Haus, am Johann-Böhm-Platz im zweiten Wiener Gemeindebezirk, finden häufig interessante Ausstellungen statt. Bei einem der Exponate einer solchen Ausstellung musste ich einfach das Smartphone zücken, um das Motiv mitnehmen zu können.

Glaubt man den kritischen Beobachtern, dann ist der Keller ein nicht unbedeutender Aspekt im Dasein des Österreichers. Der Filmregisseur Ulrich Seidl - bekannt für seinen offenen Blick aufs Hässliche in der Gesellschaft - hat 2014 zu diesem Thema den Dokumentarfilm »Im Keller« in die Kinos gebracht. Der kam bei den Hiesigen ungefähr so gut an, wie damals die Wehrmachtsausstellung des Hamburger Instituts für Sozialforschung.

Das Thema der Ausstelllung jedenfalls, war ein ganz anderes (Menschen mit Behinderungen), das Motiv ein Foto unter vielen. Unscheinbar, auf den ersten Blick nichtssagend. Bis es beim dritten, vierten Mal daran Vorbeigehen endlich den Weg ins Hirn gefunden hat: Österreich ... Identität ... Keller.