Solaris

Gelesenes | 28. April 2014

Science Fiction (à la Starwars, Star Trek, etc) ist nicht mein Ding. Zu faschistisch, zu militaristisch, ein Genre auf dem Stand der 1950er Jahre, als die USA die Guten und deren Militär die Antwort auf jedes Problem dieser Welt war. Stanisław Lems Solaris aus dem Jahr 1961 soll aber eine Ausnahme, ein lohnender Klassiker dieses Genres sein. (Stanisław Lem, List Verlag)

Ich bin beim Lesen eines Buches selten so oft gestolpert wie bei diesem. Die Übersetzung ist voller seltsamer Worte und Satzstellungen: »... und klapperte schnell mit den Liddeckeln.« Interessant auch »Die Reihe kam an Berichte über die bereits durchgeführten Experimente.« Von einer Übersetzung kann man da wirklich kaum noch sprechen! Und diese Mängel muss man nicht erst mühsam suchen, das Buch strotzt nur so davon. Es macht einfach unnötig Mühe, das Buch zu lesen. Ich werde mich wohl nach einer anderen Ausgabe dieses Klassikers umschauen müssen. Zur Geschichte selbst kann ich also leider nichts sagen.