Das verlorene Thermostat

MGB | 2. Juli 2017

1 / 1
Thermostatgehäuse und Temperaturgeber

Das Wetter ist schön, das Auto steht bereit, höchste Zeit, einen Ausflug zu unternehmen. Orth a.d. Donau heißt das Ziel. Dazu muss die gesamte Stadt durchquert werden, es geht buchstäblich an jedem Denkmal vorbei. Dazu kommen gefühlte einhundert Ampeln. Sie sind alle auf Rot.

Trotzdem - es geht hier tatsächlich um den MGB - bleibt die Motortemperatur laut Anzeige konstant im kalten Bereich. Motoren müssen aber warm werden! Kalte Motoren verbrauchen übermäßig viel Kraftstoff und die Lebensdauer verkürzt sich. Also besorge ich mir zwei Ersatzteile, ein neues Thermostat und einen neuen Temperaturgeber.

Der Einbau

Kaum eingetroffen, geht es daran, die Ersatzteile einzubauen. Der Temperaturgeber wird ähnlich einer Schraube in den Motorblock geschraubt. Er hat einen Pluspol an den ein Kabel angeschlossen wird. Der Minuspol ist sein Gehäuse.

Um das Thermostat zu wechseln muss ein Deckel vom Motor abgeschraubt werden. Vorher muss noch ein Kühlwasserschlauch von diesem Gehäuse abgezogen werden. Das alte Thermostat ist nicht zu finden. Offensichtlich hat der Vorbesitzer ein solches für überflüssig erachtet. Damit ist klar, warum der Motor immer kühl blieb. Das neue Thermostat ist schnell eingebaut. Bei der nächsten Fahrt zeigt es sich, dass der Kühlkreislauf nun richtig funktioniert. Der Motor wird jetzt schnell warm.


Tags


Mehr zum Thema