Ein echtes Schmankerl

Audio | 7. Juni 2014

1 / 4
Der zusammengebaute RX-1500
2 / 4
Der RX-1500 von oben
3 / 4
Der SME-Tornarm
4 / 4
Die Tonarmbasis

Die letzten Teile für den Zusammenbau des Micro Seiki RX-1500 sind gestern eingetroffen. Der Zusammenbau verlief problemlos, die Justage erwies sich als aufwendig. Das Ergebnis ist haptisch und optisch beeindruckend und selbst mit der alten Kombination Tonarm/Tonabnehmer und Phonovorverstärker überzeugend.

Die Montage

Für die Montage mussten noch drei Unterlegscheiben (Durchmesser 50 mm) angefertigt werden. Sie entstanden aus 0,5 mm ABS Kunststoff und wurden mittels Kreisschneider zugeschnitten. Zwei Unterlegscheiben kamen zwischen Motor und Laufwerk, eine Unterlegscheibe kam zwischen Tornarmbasis und Laufwerk. Die Messingschrauben, die den Motor mit dem Laufwerk verbinden, sind aus Australien importiert. Der Tonarm steht auf einer Tonarmbasis die in Deutschland angefertigt wurde. Die vier Schrauben, die jetzt die Abdeckung des Motorgehäuses fixieren, müssen noch durch, dem Original möglichst ähnliche Kunststoffniete ersetzt werden.

Die Justage

Auf jeden Fall muss der Plattenspieler in Waage stehen. Das ist bei vier Federbeinen nicht ganz einfach. Das Einstellen des Tonarms ist ein Geduldsspiel. Die korrekte Justage des SME selbst besteht bereits aus einigen Variablen. Durch die Montage auf der schwenkbaren Tonarmbasis kommt eine weitere Variable hinzu. Die beim Tonarm mitgelieferte Montageschablone läßt sich hier leider nicht verwenden. Es braucht also sehr viel Geduld um alles perfekt einzustellen.

Die Tonarmbasis ist aus Messing und bringt satte 0,7 kg auf die Waage. Sie wird am Gehäuse eines Federbeins angeklemmt. Der RX-1500 hat vier Federbeine, durch diese Konstruktion können also bis zu vier Tonarme am RX-1500 betrieben werden. Dazu müsste die Motoreinheit allerdings separat stehen. Der Tonarm selbst ist ein SME Series III. Der damaligen Mode in den späten 1970er Jahren folgend, ist es ein ultraleichter Tonarm. Heute sind Tonarme in der Regel mittelschwer bzw. schwer. Es fällt daher immer schwerer, für den SME geeignete Tonabnehmer zu finden (aktuell montiert ist ein Ortofon Vinylmaster Silver). Deshalb wird der RX-1500 mit einem zweiten, schweren Tonarm ausgerüstet.

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist absolut beeindruckend! Das Gerät ist im Gegensatz zum Rega, der ja nur aus einer dünnen Spanplatte besteht, grundsolide. Der schwere Teller dreht sehr schnell auf 33 1/3 1/min und hat ein hohes Drehmoment. Der Wechsel auf 45 1/min erfolgt mittels Knopfdruck. Das alles macht den Betrieb sehr bequem. Ich bin mit meiner Investition aufs Höchste zufrieden!


Tags


Mehr zum Thema