Kleinere Reparaturen

MGB | 16. Februar 2019

1 / 3
Überholungsbedürftiges Blech
2 / 3
Noch viel Schleifarbeit zu tun
3 / 3
Das neu lackierte Blech

Die Wintersaison ist die Zeit für die kleineren und größeren Reparaturen am geschätzten Oldtimer. Diese hier ist eher kosmetischer als bestandserhaltender Natur: Die Überholung der Batteriefachabdeckung.

Der MGB ist ein Kind seiner Zeit. Hinter den Sitzen und vor der Hinterachse hat er zwei Batteriefächer für jeweils eine 6-Volt Batterie. Sie wurden in Reihe geschaltet, der MGB hat eine 12-Volt Elektrik. Mittlerweile ist nur noch ein Fach mit einer einzelnen 12-V Batterie belegt. Nach unten, zur Fahrbahn ist diese Konstruktion offen. Nach oben werden die Fächer mit einem Blech abgedeckt. Fünf Verschraubungen fixieren diese Abdeckung. Darüber liegt ein Stück Teppich.

Das Abdeckblech hat in den letzten 50 Jahren wohl kaum Zuwendung erlebt. Der Lack ist verblichen, hier und dort nagt der Rost am - dicken! - Metall. Eine Überholung ist aus technischer Sicht noch lange nicht erforderlich. Aber nachdem der MGB neue Teppiche erhält, bietet sich die Überholung an. Das gleiche wird in Kürze mit der Pedalerie und dem Lüftungsauslass im Fußraum geschehen.

Die Arbeit selbst ist anspruchslos. Zum Anfang wird das Blech von Öl und Fett befreit. Danach werden mit möglichst viel Durchhaltevermögen und 80er-Schleifleinen der Rost und die alte Farbe entfernt. Nach gut zwei Stunden Arbeit wird der Schleifstaub entfernt und das Blech mit Grundierung aus der Spraydose grundiert. Vorher werden die fünf Schraubenbolzen mit Klebeband angeklebt. Die Schraubenköpfe werden nicht abgeklebt. Danach folgt - ebenfalls aus der Spraydose - das Finish mit Hammerschlaglack. Es fehlt nur noch der Kantenschutz aus Profilgummi.


Tags


Mehr zum Thema